Team

Pia Altmann
Sozialpädagogin – Leitung

Als Sozialpädagogin konnte ich Einblicke in die verschiedensten Bereiche der (früh-)kindlichen Bildung und Betreuung gewinnen. So verschieden die Bereiche auch waren, zeigte sich für mich eine Gemeinsamkeit: Die wertvollste Zeit am Tag war die, in der wir draußen waren.

Draußen – der Wald, die Natur. Der Raum, in dem sich die Kinder entfalten und ausprobieren können, in dem die Phantasie Flügel bekommt und unzählige Möglichkeiten offenstehen, die eigene Kreativität zu entdecken und auszuleben. Ein Ort, der so unglaublich viele Entwicklungsmöglichkeiten für die Kinder bietet. Gemeinsame Erlebnisse in der Natur schaffen eine unvergleichliche zwischenmenschliche Beziehung. Eine gute Beziehungsarbeit, Achtsamkeit, Offenheit und Wertschätzung sind für mich Grundpfeiler in der pädagogischen Arbeit. Mit dem Herzen und mit Freude dabei zu sein und sich von der kindlichen Neugier und Faszination anstecken zu lassen. Einer der schönsten Aspekte unserer Arbeit ist es, die Kinder beim Wachsen beobachten und begleiten zu dürfen. Und wo wäre mehr Platz für Wachstum, als in der Natur?


Edda Panitz,
Kinderpflegerin

Ich liebe den Wald. Die Natur fasziniert mich von klein auf. 

Sie ist für mich Ausgleich und Inspirationen. Davon möchte ich gerne etwas weitergeben. Ich finde es spannend mit den Kindern den Wald zu erkunden und sie auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten. Es ist ein besonderen Bildungsraum in dem wir  gemeinsame Abenteuer erleben dürfen.


Kathrin Göbel,
Berufspraktikantin

Der Wald ist für mich eine besondere Umgebung. Bereits in meinem ersten Ausbildungsjahr hatte ich die Gelegenheit in einem Waldkindergarten zu arbeiten und merkte schnell, daß der Wald sich sehr positiv auf die Kinder, als auch auf das Fachpersonal auswirkt. Ich bin sehr glücklich darüber mein Anerkennungsjahr hier bei den Bürgerwaldkindern zu  verbringen und freue mich die Kinder bei ihren Erkundungen durch den Wald begleiten zu dürfen.