Uli Becker

Liebe Eltern und Interessierte am Projekt „Bürgerwaldkinder“,

ein Wintersonnwendfeuer hat die Initialzündung für dieses Projekt gegeben. Melanie und ich arbeiten seit dem kontinuierlich an unserer Idee, die sich im September 2020 mit der Eröffnung unseres ersten Wald- und Naturkindergartens in Höhenberg verwirklicht hat. Im Mai starten wir nun mit unserem zweiten Projekt im Eggenfeldener Bürgerwald.

Ich arbeite seit 20 Jahren selbstständig als Dipl. Sozialpädagoge (FH) in der Kinder- und Jugendhilfe, in der familiengerichtlichen Vertretung von Kindern und Jugendlichen (Anwalt des Kindes), in der Erziehungsberatung und als Mediator. Ich konnte in dieser Zeit immer wieder feststellen, dass der Wald ein sehr hilfreiches Mittel ist, auch mit problembehafteten und belasteten Kindern gut und erfolgreich arbeiten zu können. Der Wald trägt oftmals dazu bei, ihnen Ruhe und Kraft für ihren oftmals schweren Lebensweg mitzugeben. 

Als Facherzieher für Wald- und Naturpädagogik habe ich erfahren und beobachtet, dass der Wald und die Natur uns sowohl Regeln und Grenzen, aber auch Ruhe, Kraft und Freiheit bietet, die ich lernen muss richtig zu deuten und für mich einzusetzen. Dies sind genau die Kompetenzen, die ein junger Mensch lernen sollte, wenn er sich in unserer Gesellschaft zurechtfinden will.

Das Waldkindergartenteam will Ihre Kinder dabei mit unserem Konzept unterstützen und Ihren Kindern eine schöne und lehrreiche Kindergartenzeit ermöglichen. 

Kompetenzen, die man im täglichen Alltag durch Forschen und Spielen erlernt und durch dauernde Wiederholung auch verinnerlicht, sind nachhaltig und beeinflussen den weiteren Lebensweg unserer Kinder. Sie erhalten durch die Natur und den Wald Anregung und wir als Waldpädagogen wollen sie in ihrem natürlichen Wissensdurst und Lerneifer dabei gezielt unterstützen. 

Auch auf die Schule und eine damit andere Art der Wissensvermittlung wollen wir Ihre Kinder vorbereiten. Es wurde unter anderem auch schon in einer Doktorarbeit wissenschaftlich festgestellt, dass Waldkinder in vielen Kompetenzen ihren Altersgenossen mindestens gleich, wenn nicht sogar um einiges voraus sind. Die Mär vom zappelnden Kind in der Schule kann nach dem heutigen Stand ad acta gelegt werden. 

Ich freue mich, dass wir auch unser Projekt „Wald- und Naturkindergarten Bürgerwaldkinder“ verwirklichen konnten. 

Herzlichst, Uli Becker